Hugo: Das Schlossgespenst
Obwohl Hugo: Das Schlossgespenst, auch bekannt als Midnight Party, wird es von Erwachsenen als leichtes, lustiges Spiel geschätzt. Jeder Spieler steuert eine Anzahl von Gästen auf einer Party, wobei die Anzahl der Gäste von der Anzahl der Spieler abhängt. Diese Gäste beginnen die Runde in den Räumen der Galerie auf dem Spielbrett, ein Gast pro Raum; diese erste Platzierung ist ein großer Teil der Strategie eines Spielers.
Hugo der Geist beginnt im Keller, steigt dann die Treppe hinauf zur Galerie, wo die Gäste kreisen. Der Mechanismus für Hugos Bewegung ist einfach: In der Runde eines Spielers würfelt er einen speziellen Würfel. Wenn er eine Zahl bekommt, zieht er seine Figuren; wenn er einen Hugo bekommt, bewegt sich Hugo. Das bedeutet, dass Hugo mit mehr Spielern im Spiel viel häufiger zieht, so dass Sie Ihre Strategie entsprechend anpassen müssen.
Sobald Hugo die Galerie erreicht hat, können sich die Gäste in die an die Galerie angrenzenden Räume ducken, um ihn zu vermeiden, mit nur einem Gast pro Zimmer! Einige Räume zeichnen sich dadurch aus, dass sie zusätzliche "Schreckenspunkte" von Ihrer Punktzahl addieren oder abziehen. Als Hugo die restlichen Gäste einholt, werden sie auf der Treppe und dann im Keller untergebracht. Der erste gefangene Gast "verdient" die meisten Schreckenspunkte, während die später in der Runde erwischten immer weniger verdienen.
Sobald alle Gäste gefangen sind, werden die Schreckenspunkte abgeglichen. Nach einer vorgegebenen Anzahl von Runden gewinnt der Spieler mit den wenigsten Schreckenspunkten!
Nominiert für 1 Auszeichnung.
Publiziert von AMIGO.
2 - 8 Spieler
30 Minuten
Ab 8 Jahren
Komplexität: sehr einfach