Small World
In Small World kämpfen die Spieler um die Eroberung und Kontrolle einer Welt, die einfach zu klein ist, um sie alle aufzunehmen.
Small World wurde von Philippe Keyaerts als Fantasy-Follow-up zu seinem preisgekrönten Vinci entworfen und wird von einer verrückten Gruppe von Charakteren wie Zwergen, Zauberern, Amazonen, Riesen und Orks bewohnt, und sogar von Menschen, die mit ihren Truppen Territorium besetzen und angrenzende Länder erobern, um die anderen Rassen vom Erdboden zu stoßen.
Mit der richtigen Kombination aus den 14 verschiedenen Fantasy-Rassen und 20 einzigartigen Spezialfähigkeiten eilen die Spieler zur Erweiterung ihrer Reiche - oft auf Kosten der schwächeren Nachbarn. Aber sie müssen auch wissen, wann sie ihre eigene überforderte Zivilisation in den Niedergang treiben und eine neue zum Sieg reiten sollen!
In jedem Zug benutzt du entweder die mehreren Steine der von dir gewählten Rasse (Art der Kreaturen), um angrenzende (normalerweise) Gebiete zu besetzen - möglicherweise besiegen du dabei schwächere feindliche Rassen, oder du gibst deine Rasse auf und lässt sie "in den Untergang gehen". Ein Rennen im Niedergang wird dadurch gekennzeichnet, dass die Kacheln auf ihre schwarz-weiße Seite gedreht werden.
Am Ende deines Zuges erhältst du einen Punkt (Münze) für jedes Gebiet, das deine Rassen besetzen. Du kannst gleichzeitig ein aktives Rennen und ein Rennen im Verfall auf dem Brett haben. Deine Besatzungszahl kann je nach den besonderen Fähigkeiten deiner Rasse und den Gebieten, die sie besetzen, variieren. Nach der Finalrunde gewinnt der Spieler mit den meisten Münzen.
Nominiert für 21 Auszeichnungen, davon 4 gewonnen.
Publiziert von Days of Wonder & Asmodee.
2 - 5 Spieler
40 - 80 Minuten
Ab 8 Jahren
Komplexität: einfach