Onirim
Du bist ein Traumwandler, verloren in einem mysteriösen Labyrinth, und du musst die einsamen Türen entdecken, bevor deine Traumzeit abläuft - oder du wirst für immer gefangen bleiben!
Sie können durch die Traumkammern wandern und hoffen, dass der Zufall die Türen offenbart, oder Sie können in jeder Art von Raum verweilen. In beiden Fällen wirst du dich mit den slithering Alpträumen auseinandersetzen müssen, die die Flure des Labyrinths heimsuchen.
Onirim ist ein solokooperatives Kartenspiel. Du (und ein Partner, wenn du willst) musst (zusammen) gegen das Spiel arbeiten, um die acht Türkarten zu sammeln, bevor das Deck ausläuft; du kannst diese Türkarten entweder erhalten, indem du drei Mal hintereinander Karten der gleichen Farbe spielst oder indem du (unter bestimmten Umständen) eine deiner mächtigen Schlüsselkarten ablegst. In beiden Fällen müssen Sie die bestmögliche Verwendung jeder Karte auf Ihrer Hand entscheiden und die Alpträume sorgfältig ausspielen. Diese Karten sind im Deck versteckt und lösen schmerzhafte Dilemmata aus, wenn sie gezogen werden...
Sieben Mini-Erweiterungen, alle einzeln und miteinander kompatibel, sind in der zweiten Ausgabe von Onirim enthalten, darunter diese drei, die in der ersten Ausgabe des Spiels enthalten waren:
"The Towers" stellt eine neue Art von Karte vor, die mehr Suchen und Manipulationen an Deck ermöglicht und gleichzeitig eine zusätzliche Siegbedingung auferlegt.
"Happy Dreams and Dark Premonitions" fügt böse Zeitbomben hinzu, die deinen Fortschritt in vorhersehbaren Momenten deiner Suche behindern werden, sowie hilfreiche, aber unzuverlässige Verbündete.
In "Das Buch der verlorenen und gefundenen Schritte" musst du die acht Türkarten in einer zufällig vorgegebenen Reihenfolge finden und kannst weggeworfene Karten aus dem Spiel entfernen, um mächtige Zauber zu wirken, die dir helfen, diese schwierige Aufgabe zu erfüllen.
Zusätzlich zu diesen drei Varianten aus der ersten Ausgabe gibt es vier neue Module in der Box Onirim 2nd edition. Wie bisher besteht jedes Modul aus etwas, das das Spiel einfacher macht und etwas, das das Spiel schwieriger macht:
"Die Glyphen" führt ein viertes Symbol auf Positionskarten ein (außer Schlüssel, Sonne und Mond), das es einfacher macht, die Reihe der nicht wiederholten Symbole zusammenzusetzen. Der Spieler muss dann eine zusätzliche Tür jeder Farbe (also insgesamt 12 Türen) finden, um zu gewinnen.
"Die Traumfänger" sind vier Karten, die die Limbo-Stapel "bewachen". Der Limbo-Stapel bleibt bei Dreamcatcher, bis ein Effekt es dem Spieler erlaubt, den Stapel wieder auf das Deck zu mischen... wenn alle Dreamcatchers voll sind und neue Karten in den Limbo kommen sollten, wird ein Dreamcatcher abgelegt und seine Karten zurückgemischt. Außerdem sollen sich am Ende des Spiels vier neue "Lost Dreams"-Karten im Limbus befinden, als zusätzliche Gewinnbedingung - also bedeutet das Wegwerfen aller Dreamcatchers Verlust.
"The Crossroads and Dead Ends" führen Standortkarten mit einem bestimmten Symbol (3 Sonne, 2 Mond, 1 Schlüssel) ein, dienen aber als beliebiger farbiger "Joker". Es enthält auch 10 "Dead End"-Karten, die in der Hand des Spielers verbleiben (allein nicht abwerfbar) und ihr 5-Karten-Handlimit blockieren... bis ein Spieler die gesamte Hand abwirft (=die einzige Möglichkeit, ein Dead End abzuwerfen).
"The Door To The Oniverse" bringt mehrere einmalige Fähigkeitskarten als "Bewohner des Oniverse"... und eine zusätzliche farblose Tür zu finden.
Nominiert für 1 Auszeichnung.
Publiziert von Pegasus Spiele.