Mondo
In Mondo treten die Spieler gegeneinander an und kämpfen gleichzeitig gegen die Uhr. Jeder Spieler hat ein kleines Weltfeld mit leeren Feldern darauf, und alle Spieler wählen gleichzeitig Kacheln aus, die verschiedene Tiere und Umgebungen aus der Mitte des Tisches darstellen, und legen sie auf ihr Weltfeld, um ganze Bereiche derselben Umgebung zu schaffen. Ein neuer Stein muss neben einem bereits gelegten Stein platziert werden, aber die Umweltgrenzen müssen nicht übereinstimmen. (Diese Fehler werden negative Punkte sammeln, wenn das Board bewertet wird.)
Wenn der Timer abgelaufen ist, erhalten die Spieler Bonuspunkte für jedes Tier und jede abgeschlossene Umgebung und negative Punkte für Vulkanfliesen, leere Felder auf dem Weltfeld und nicht übereinstimmende Fliesen (z.B. eine Fliese mit einer Waldgrenze, die mit einer Fliese mit einer Wassergrenze verbunden ist).
Mondo beinhaltet drei Schwierigkeitsgrade, zusätzlich zu zusätzlichen Zielen und Möglichkeiten, Bonuspunkte zu erreichen (und zu verlieren), sowie Regeln für das Solospiel.
Nominiert für 11 Auszeichnungen, davon 3 gewonnen.
Publiziert von Pegasus Spiele.
1 - 4 Spieler
20 - 30 Minuten
Ab 8 Jahren
Komplexität: einfach