Kohle: Mit Volldampf zum Reichtum
Kohle: Mit Volldampf zum Reichtum - erstmals als Brass veröffentlicht - ist ein wirtschaftliches Strategiespiel, das die Geschichte konkurrierender Baumwollunternehmer in Lancashire während der industriellen Revolution erzählt. Sie müssen Ihre Industrien und Ihr Netzwerk entwickeln, aufbauen und etablieren, damit Sie die Nachfrage nach Eisen, Kohle und Baumwolle nutzen können. Das Spiel besteht aus zwei Hälften: der Kanalphase und der Schienenphase. Um das Spiel zu gewinnen, erziele die meisten Siegpunkte (VPs), die am Ende jeder Halbzeit gezählt werden. VPs werden aus Ihren Kanälen, Schienen und etablierten (umgedrehten) Industriefliesen gewonnen. In jeder Runde wechseln sich die Spieler entsprechend der Reihenfolge der Runden ab und erhalten zwei Aktionen, um eine der folgenden Aktionen durchzuführen:
- Erstellen einer Industriefliese
- Bauen Sie eine Schiene oder einen Kanal
- Entwicklung einer Industrie
- Verkaufen Sie Baumwolle
- Nehmen Sie ein Darlehen
Am Ende des Zuges eines Spielers ersetzen sie die beiden Karten, die sie gespielt haben, durch zwei weitere vom Deck. Die Rundenreihenfolge richtet sich danach, wie viel Geld ein Spieler in der vorherigen Runde ausgegeben hat, von den niedrigsten Ausgaben zuerst bis zu den höchsten Ausgaben. Dieser Zugordnungsmechanismus eröffnet einige strategische Optionen für Spieler, die später in der Zugfolge gehen, und ermöglicht die Möglichkeit von Back-to-Back-Zügen.
Nachdem alle Karten das erste Mal ausgespielt wurden (wobei die Deckgröße an die Anzahl der Spieler angepasst wurde), endet die Kanalphase und eine Wertungsrunde beginnt. Nach dem Scoring werden alle Kanäle und alle Industrien der untersten Ebene für das Spiel entfernt, danach werden neue Karten ausgegeben und die Bahnphase beginnt. Während dieser Phase können die Spieler nun mehr als einen Standort in einer Stadt belegen, und ein Doppelanschluss (obwohl teuer) ist möglich. Am Ende der Bahnphase findet eine weitere Wertungsrunde statt, dann wird ein Gewinner gekürt.
Die Karten begrenzen, wo Sie Ihre Industrien aufbauen können, aber jede Karte kann für die Entwicklung, den Verkauf von Baumwolle oder den Aufbau von Verbindungen verwendet werden. Dies führt zu einem strategischen Timing der Karten. Ressourcen sind üblich, so dass ein Spieler, wenn er eine Eisenbahnlinie baut (die Kohle benötigt), die Kohle aus der nächstgelegenen Quelle verwenden muss, was wiederum eine gegnerische Kohlenmine sein kann, die diese wiederum näher an die Punktzahl bringt (d.h. genutzt wird).
Nominiert für 5 Auszeichnungen, davon 1 gewonnen.
Publiziert von Pegasus Spiele.
2 - 4 Spieler
60 - 120 Minuten
Ab 14 Jahren
Komplexität: schwierig