Die Burgen von Burgund
Das Spiel spielt in der Region Burgund im Hochmittelalter Frankreichs. Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Aristokraten, der ursprünglich ein kleines Fürstentum kontrollierte. Während des Spiels zielen sie darauf ab, Siedlungen und mächtige Burgen zu bauen, den Handel am Fluss zu betreiben, Silberminen zu nutzen und das Wissen der Reisenden zu nutzen.
Bei diesem Spiel geht es darum, dass die Spieler Siedlungssteine vom Spielfeld nehmen und in ihr Fürstentum legen, das durch das Spielerboard repräsentiert wird. Jede Kachel hat eine Funktion, die beginnt, wenn die Kachel im Fürstentum platziert wird. Das Fürstentum selbst besteht aus mehreren Regionen, von denen jede ihren eigenen Typ von Siedlungskacheln erfordert.
Das Spiel wird in fünf Phasen gespielt, die jeweils aus fünf Runden bestehen. Jede Phase beginnt mit dem Spielbrett, das mit Siedlungssteinen und Warensteinen bestückt ist. Zu Beginn jeder Runde würfeln alle Spieler ihre zwei Würfel, und der Spieler, der gerade der erste ist, würfelt seinerseits einen Warenplatzierungswürfel. Auf dem Spielbrett wird ein Warenziegel entsprechend der Rolle des Warenwürfels zur Verfügung gestellt. In jeder Runde wechseln sich die Spieler in der aktuellen Zugreihenfolge ab. Während seines Zuges kann ein Spieler zwei beliebige der vier möglichen Arten von Aktionen ausführen: 1) einen Abrechnungsstein aus dem nummerierten Depot auf dem Spielbrett, der einem seiner Würfel entspricht, nehmen und ihn in den Bereitstellungsbereich auf seinem Spielbrett legen, 2) einen Abrechnungsstein aus dem Bereitstellungsbereich seines Spielbrettes in einen Raum auf seinem Spielbrett mit einer Nummer, die einem seiner Würfel in dem entsprechenden Bereich für die Art der Kachel entspricht und an einen zuvor platzierten Abrechnungsstein angrenzt, bringen, 3) Waren mit einer Nummer liefern, die einem seiner Würfel entspricht, oder 4) Arbeitermarken nehmen, die es dem Spieler ermöglichen, den Wurf seiner Würfel einzustellen. Zusätzlich zu diesen Aktionen kann ein Spieler einen Siedlungsstein aus dem Zentraldepot auf dem Spielfeld kaufen und ihn in den Staging-Bereich auf seinem Spielfeld legen. Wenn eine Aktion die Vergabe von Siegpunkten auslöst, werden diese sofort aufgezeichnet. Jeder Siedlungsstein bietet einen Vorteil, zusätzliche Aktionen, zusätzliches Geld, Fortschritt auf dem Turn Order Track, mehr Warenfliesen, Würfelausgleich oder Siegpunkte. Für das Füllen einer Region mit Siedlungssteinen werden Bonus-Siegespunkte vergeben.
Das Spiel endet, wenn der letzte Spieler seine Runde der fünften Runde der fünften Phase beendet. Siegpunkte werden für ungenutztes Geld, Arbeiter und nicht ausgelieferte Waren vergeben. Bonus-Siegespunkte aus bestimmten Siedlungssteinen werden am Ende des Spiels vergeben.
Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.
Nominiert für 6 Auszeichnungen, davon 1 gewonnen.
Publiziert von Ravensburger Spieleverlag GmbH & alea.
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